Urlaub

Nähmaschinen Jakobi gegründet 1982 in Kempten Brodkorbweg 36.

Eröffnung eines Nähmaschinenfachgeschäfts mit eigener Nähmaschinen-Meisterwerkstatt im Oktober 1982.

Nach bestandener Nähmaschinenmechaniker-Meisterprüfung habe ich Helmut Jakobi mit meiner Frau Angelika den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und bis heute nicht bereut. Wir eröffneten im Oktober 1982 im Brodkorbweg 36 in Kempten ein kleines Fachgeschäft. Zu Beginn hatten wir sofort die Vertretung von den Schweizer Nähmaschinen BERNINA erhalten, hinzu kamen die Nähmaschinen von RICCAR und zahlreiche Kurzwaren. Schon im Jahr 1986 wurde das Sortiment mit Strickmaschinen der Firma brother erweitert. 1987 wurden Husqvarna Nähmaschinen mit aufgenommen.

1994 kam der 1. Umbau des kleinen Geschäfts, zeitgleich wurden auf dem Deutschen Markt und bei Nähmaschinen Jakobi Stickmaschinen von brother eingeführt, damals eine kleine Sensation! Doch 1996 wurde dann der Laden zu klein und wir erwarben das Nachbargeschäft, bauten es komplett um und richteten es neu ein.

1997 im April feierten wir im Brodkorbweg 34 eine große Neueröffnung. Das neue Geschäft bietet eine wesentlich größere Verkaufsfläche sowie eine dreimal so große Werkstatt. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Firma umbenannt in Nähmaschinen und Pokale Jakobi in Kempten. Es kamen Pokale, Vereinsbedarf und Ehrenpreise hinzu. Die anfallenden Gravuren werden selbstverständlich von mir als Mechanikermeister selbst ausgeführt.

Seit über 17 Jahren sind wir, die Jakobi`s, nicht nur Spezialisten rund um die Nähmaschine und Stickmaschine sondern auch für Dampfbügelstationen von BERNINA und Heinzmann.

2005 wurden die Overlocker- und Cover-Nähmaschinen von babylock mit ins Programm aufgenommen.

Nähmaschinen Jakobi stellt seit nunmehr 32 Jahren sein komplettes Sortiment auf der bekanntesten und größten Regionalmesse im Allgäu - der Allgäuer Festwoche in Kempten - aus und freut sich jedes Jahr den Kontakt mit seinen zahlreichen Kunden persönlich auf dem Stand bei einer kleinen Erfrischung zu pflegen.

In meiner eigenen Meisterwerkstatt werden von Anfang an Nähmaschinenreparaturen aller  Nähmaschinen Fabrikate durchgeführt. Zudem wissen vieler meiner Kunden es sehr zu schätzen, wenn "Doktor" Helmut Jakobi
die kleinen (oder auch großen) Weh-Wehchen an der Nähmaschine schnell heilen kann.

Denn dem Nähmaschinen-Doktor sein Sprichwort lautet:

Es ist ein guter alter Brauch, nur da wo repariert wird, kauft man auch!

 

Nähmaschinen Jakobi gegründet 1982 in Kempten Brodkorbweg 36.